Our methods

Organically grown

Garments made of organic materials, as in our case organic cotton, are grown without pesticides and chemical fertilizers. This keeps water, air and soil clean. In addition, water and energy consumption are monitored and are significantly lower than with conventional cultivation

Organic cotton garments also have the advantage that they are less likely to cause allergies. This means they are better tolerated by the skin and even feel still softer than conventional cotton.

Biodegradable

The issue of biodegradability is a very important one. After all, garments made from degradable textiles are among the most environmentally friendly options for textile production

Natural fibres, such as the organic cotton and viscose we use, are biodegradable in their initial state and therefore particularly sustainable - not least because they are made from renewable raw materials.

With environmentally friendly materials such as natural fibres, care is taken throughout the entire cultivation and production process to ensure that no harmful chemicals or disadvantageous methods are used.

Water saving

The water available to us is precious. Only 2.5% of the water on earth is fresh water, most of it is deep under the earth's surface. This leaves only a very small amount of water, which must supply all people and living beings on our home planet. If we want to prevent a global water shortage, we should strive for a responsible use of water now at the latest

Unfortunately, several litres of water also flow during the production of clothing. After all, water consumption can be reduced by using environmentally friendly materials and production methods. We are pleased that only the latest water-saving washing technologies are used in our production facility in Portugal.

Less CO2-Emissions

The CO2-Emissions are fortunately being reduced through the use of new and sustainable technologies, laundry and processing methods in the Portuguese production facility. In combination with the other methods described, we are able to create fashion items that emit less CO2-Footprint than conventionally produced garments.

We are proud of our manufacture in Thailand and of the positive changes that we can observe on site. Especially the fair wages and working conditions make a big difference for our employees

Nevertheless, we are also aware that Thailand is not exactly "around the corner" and that the transport of the fashion items produced there to our warehouse in Germany generates not insignificant emissions

But we are working meticulously to find innovative and more sustainable solutions. In addition, we keep the remaining company emissions that are generated as low as possible - for example, through the independence of our team in Germany, including our approach to keeping office space as small as possible and our internal, exclusively digital work without paper; or through our environmentally friendly packaging and climate-neutral shipping (see below)

Clean dyeing

The dyeing of textiles does not have a particularly good reputation because the chemicals used are harmful to the environment. Toxic waste water containing lead and mercury is discharged into seas and lakes and endangers aquatic life. The health of millions of people living near these water systems also suffers from these effluents.

At paigh we use fabrics that are proven to be cleanly coloured. These processes do not release any harmful toxins and have less impact on the environment.

Our packaging

Ordered paigh fashion pieces are wrapped in tissue paper or 100% recycled plastic and then packed in a flexible expandable shipping bag, if the number of items in the order allows it. This method allows us to ship without air, saves space in the transport vehicles and thus also significantly reduces CO2 to produce

The delivery of our fashion items is done by DHL GoGreen and is 100% climate neutral

Unsere Methoden

Biologisch angebaut

Kleidungsstücke aus Bio-Materialien, wie in unserem Falle aus Bio-Baumwolle, werden ohne Pestizide und chemische Düngemittel angebaut. Dadurch bleiben Wasser, Luft, und Erde sauber. Zusätzlich werden Wasser- und Energieverbrauch überwacht und fallen deutlich geringer aus als bei herkömmlichem Anbau. 

Biologisch produzierte Kleidungsstücke aus Bio-Baumwolle haben außerdem den Vorteil, dass sie seltener Allergien auslösen. Damit sind sie verträglicher für die Haut und fühlen sich sogar noch weicher an als herkömmliche Baumwolle.

 

Biologisch abbaubar

Der Punkt der biologischen Abbaubarkeit ist ein sehr Wichtiger. Denn Kleidungsstücke aus abbaubaren Textilien gehören zu den umweltfreundlichsten Optionen der Textilproduktion. 

Naturfasern, wie die bei uns verwendete Bio-Baumwolle und Viskose, sind in ihrem Ausgangszustand biologisch abbaubar und damit besonders nachhaltig – nicht zuletzt weil sie aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen.

Bei umweltfreundlichen Materialien wie Naturfasern wird während des gesamten Anbau- und Produktionsprozesses darauf geachtet, dass keine schädlichen Chemikalien oder nachteilige Methoden verwendet werden.

 

Wassersparend

Das uns zur Verfügung stehende Wasser ist kostbar. Nur 2,5% des Wassers auf der Erde ist Süßwasser, das meiste davon befindet sich tief unter der Erdoberfläche. Damit bleibt nur eine sehr geringe Menge an Wasser, welche alle Menschen und Lebewesen auf unserem Heimatplaneten versorgen muss. Wenn wir eine globale Wasserknappheit verhindern wollen, sollten wir uns spätestens jetzt um eine verantwortungsvolle Verwendung von Wasser bemühen. 

Auch bei der Produktion von Kleidungsstücken fließen leider etliche Liter Wasser. Immerhin lässt sich der Wasserverbrauch durch die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und Produktionsmethoden reduzieren. Wir sind froh darüber, dass in unserer Produktionsstätte in Portugal nur die neuesten wassersparenden Wasch-Technologien eingesetzt werden.

 

Weniger CO2-Emissionen

Auch die CO2-Emissionen werden glücklicherweise durch den Einsatz der neuen und nachhaltigen Technologien, Wäschereien und Verarbeitungsmethoden in der portugiesischen Produktionsstätte reduziert. In Kombination mit den anderen geschilderten Methoden schaffen wir es, Modestücke zu erschaffen, die einen geringeren CO2-Fußabdruck haben als herkömmlich produzierte Kleidungsstücke.

Wir sind stolz auf unsere Manufaktur in Thailand und auf die positiven Veränderungen, welche wir vor Ort beobachten können. Besonders die fairen Löhne und Arbeitsbedingungen machen für unsere Mitarbeiter:innen einen großen Unterschied. 

Dennoch sind wir uns auch bewusst darüber, dass Thailand nicht gerade “um die Ecke” liegt und mit dem Transport der dort produzierten Modestücke in unser Lager in Deutschland nicht unbedeutende Emissionen entstehen. 

Wir arbeiten aber akribisch daran, innovative und nachhaltigere Lösungen zu finden. Zusätzlich halten wir die restlichen Unternehmens-Emissionen, die anfallen, so gering wie möglich – beispielsweise durch die Ortsunabhängigkeit unseres Teams in Deutschland mitsamt dem Ansatz, Büroräume so klein wie möglich zu halten, sowie unsere interne, ausschließlich digitale Arbeit ohne Papier; oder auch durch unsere umweltfreundlichen Verpackungen sowie den klimaneutralen Versand (siehe unten). 

 

Sauberes Färben

Das Färben von Textilien hat keinen besonders guten Ruf, da es durch die verwendeten Chemikalien umweltschädigend ist. Giftiges Abwasser, welches Blei und Quecksilber enthält, gelangt in Meere und Seen und gefährdet dort die Wasserbewohner. Auch die Gesundheit von Millionen von Menschen, die in der Nähe dieser Wassersysteme leben, leidet unter diesen Abwässern.

Wir bei paigh verwenden Stoffe, die nachgewiesenermaßen sauber gefärbt werden. Durch diese Prozesse werden keine schädlichen Toxine abgegeben und es entstehen geringere Auswirkungen auf die Umwelt.

 

Unsere Verpackung

Bestellte paigh-Modestücke werden in Seidenpapier oder 100% recycelten Kunststoff eingeschlagen und anschließend in eine flexibel erweiterbare Versandtasche gepackt, sofern es die Artikelanzahl der Bestellung zulässt. Diese Methode ermöglicht es uns, keine Luft zu versenden, Platz in den Transportfahrzeugen zu sparen und somit auch deutlich weniger CO2 zu produzieren. 

Die Zustellung unserer Modestücke erfolgt über DHL GoGreen und ist 100% klimaneutral.