Our materials

Viscose

With the used viscose we have found a material for our harem pants that is not only super comfortable, soft and light, but also has other - ecological - advantages. Viscose is a semi-synthetic fibre made of cellulose, which is extracted from wood and thus consists of renewable resources. Furthermore, no petroleum is used in the production of viscose and no pesticides are used. In addition, the water and energy requirements and the land use are lower than for other materials such as conventional cotton.


In addition, and despite the trust we have in our producer, we regularly have random samples of our fabrics tested in an independent laboratory in Germany for harmful and unwanted substances in order to guarantee that they are free of harmful substances.


Viscose is therefore a material made from renewable raw materials, with low resource and pesticide use. It is also very comfortable and practical, as the fabric requires little space and dries extremely quickly. Our enchanting, colourful patterns add the finishing touch.

Organic Cotton

For a long time now, cotton has been a popular fabric for clothing due to its convincing properties. Cotton is soft, skin-friendly and resistant. It is easy to care for, breathable, highly absorbent and light in weight. Moreover, cotton is a natural fibre and therefore a renewable raw material


But unfortunately, a full 25% of the world's use of artificial pesticides is due to the cultivation and use of conventional cotton. We feel that this is clearly too much. However, because we do not want to do without the numerous advantages of natural fibres, we have decided to use organic cotton.


Organic cotton is grown ecologically and without the use of pesticides and fertilizers. This is advantageous because these chemicals not only pollute the soil, air and water, but also affect the health of the workers
In addition, the cultivation of organic cotton requires less than half the energy that the conventional variant requires.

The high water consumption of conventional cotton is also problematic. The good thing about organic cotton is that it requires 88% less water than conventional cotton, as it relies mainly on rainwater


By the way, the organic cotton we use is GOTS-certified. The "Global Organic Textile Standard" seal defines standards for the processing of textiles made from organically produced natural fibres. In addition to criteria for environmental requirements along the entire production chain, it also defines minimum social criteria and is therefore a very important textile seal.

Elastane

Elastane is an elastic synthetic fibre, which consists mainly of polyurethane. It is a popular mixed fibre, so it is not usually used in its pure form, but is added to other fibres in a small proportion. This makes the textiles elastic and dimensionally stable. We use elastane in a few of our tops to ensure stretchability and a perfect fit.


Unfortunately, the production of elastane requires non-renewable resources and a lot of energy. We are aware that this does not make the fibre particularly sustainable. Unfortunately, however, there is currently a lack of sustainable alternatives to elastane, which is why we are currently unable to completely dispense with the use of synthetic fibres. Until then, we are trying to keep the use of elastane in our garments as low as possible and only use GOTS-certified elastane. However, our long-term goal is definitely to use natural and renewable raw materials without exception

Unsere Materialien

Viskose

Mit der verwendeten Viskose haben wir für unsere Haremshosen ein Material gefunden, das nicht nur super bequem, weich und leicht ist, sondern auch noch andere – ökologische – Vorteile mit sich bringt. So handelt es sich bei Viskose um eine halbsynthetische Faser aus dem Grundstoff Cellulose, welche aus Holz gewonnen wird und somit aus nachwachsenden Ressourcen besteht. Bei der Produktion von Viskose wird zudem kein Erdöl verwendet und es kommt nicht zum Einsatz von Pestiziden. Außerdem ist der Wasser- und Energiebedarf sowie die Flächennutzung geringer als bei anderen Stoffen wie konventioneller Baumwolle.


Zusätzlich und trotz des Vertrauens, das wir zu unserem Produzenten haben, lassen wir regelmäßig Stichproben unserer Stoffe in einem unabhängigen Labor in Deutschland auf schädliche und ungewollte Substanzen untersuchen, um eine Schadstofffreiheit garantieren zu können.


Viskose ist also ein Stoff aus nachwachsenden Rohstoffen, mit geringem Ressourcen- und Pestizideinsatz. Darüber hinaus ist er sehr bequem und praktisch, da der Stoff wenig Platz benötigt und äußerst schnell trocknet. Unsere bezaubernden, bunten Muster setzen dem Ganzen dann noch das i-Tüpfelchen auf.

Bio-Baumwolle

Seit langer Zeit ist Baumwolle durch seine überzeugenden Eigenschaften ein beliebter Stoff für Kleidung. Baumwolle ist weich, hautfreundlich und widerstandsfähig. Sie lässt sich leicht pflegen, ist atmungsaktiv, stark saugfähig und leicht im Gewicht. Zudem ist Baumwolle eine Naturfaser und damit ein nachwachsender Rohstoff. 


Aber leider sind ganze 25% des weltweiten Einsatzes künstlicher Pestizide auf den Anbau und die Verwendung von herkömmlicher Baumwolle zurückzuführen. Wir finden, dass das eindeutig zu viel ist. Weil wir aber dennoch nicht auf die zahlreichen Vorteile der Naturfaser verzichten wollen, haben wir uns für die Verwendung von Bio-Baumwolle entschieden.


Bio-Baumwolle wird ökologisch und ohne den Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln angebaut. Das ist vorteilhaft, da diese Chemikalien nicht nur Erde, Luft und Wasser verschmutzen, sondern darüber hinaus auch die Gesundheit der Arbeiter:innen angreifen. 
Hinzu kommt, dass für den Anbau von Bio-Baumwolle weniger als die Hälfte der Energie eingesetzt werden muss, die die herkömmliche Variante benötigt.

Auch der hohe Wasserverbrauch herkömmlicher Baumwolle ist problematisch. Das Gute an Bio-Baumwolle ist, dass sie 88% weniger Wasser als herkömmliche Baumwolle benötigt, da sie hauptsächlich auf Regenwasser baut. 


Die von uns verwendete Bio-Baumwolle ist übrigens GOTS-zertifiziert. Das “Global Organic Textile Standard”-Siegel definiert Standards für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Neben Kriterien für umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten Produktionskette legt es auch soziale Mindestkriterien fest und ist damit ein sehr wichtiges Textilsiegel.

Elastan

Elastan ist eine elastische Kunstfaser, die zu einem Großteil aus Polyurethan besteht. Sie ist eine beliebte Mischfaser, wird also üblicherweise nicht in Reinform verwendet, sondern in einem kleinen Anteil anderen Fasern beigefügt. Das macht die Textilien elastisch und formbeständig. Wir verwenden Elastan in einigen wenigen unserer Oberteile, um auch dort Dehnfähigkeit und Passgenauigkeit zu ermöglichen.


Für die Herstellung von Elastan werden leider nicht erneuerbare Ressourcen sowie viel Energie benötigt. Dass das die Faser nicht besonders nachhaltig macht, ist uns bewusst. Bedauerlicherweise mangelt es momentan aber noch an nachhaltigen Alternativen zu Elastan, weshalb wir derzeit nicht komplett auf den Einsatz der Kunstfaser verzichten können. Bis dahin versuchen wir, den Einsatz von Elastan in unseren Kleidungsstücken möglichst gering zu halten und verwenden ausschließlich GOTS-zertifiziertes Elastan. Unser langfristiges Ziel ist es aber definitiv, ausnahmslos natürliche und nachwachsende Rohstoffe zu verwenden.